Ehmseb’s B(P)log

Februar 22, 2008

Empfehlung

Filed under: Uncategorized — ehmseb @ 11:04 am

Nicht nur im Modul Berufspädagogik, taucht der Konstruktivismus mehr als einmal auf. Durch die Beschäftigung mit dieser „Art“ zu denken, sind mir, in den letzten Wochen, viele neue Sichtweisen aufgegangen und ich konnte mein Verhalten anderen Menschen gegenüber besser steuern und vor allem sinnvoller.
Paul Watzlawick, der österreichische Psychotherapeut, der wohl allen von euch bekannt sein dürfte, kann zurech auch als Guru des Konstruktivismus bezeichnet werden. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlich, darunter „Vom Unsinn des Sinns oder Vom Sinn des Unsinns“ (unter anderem erschienen beim Piper Verlag). Daraus möchte ich euch schnell den Tipp geben, dass nicht notwendigerweise „ein großes komplexes Problem nur durch eine ebenso große komplexe Lösungsstrategie angegangen werden kann“. Watzlawick nennt den umgekehrten Fall „Die Strategie der kleinen Schritte“. Er meint: „Das Rezept lautet, sich nicht zu fragen, was wir tun müssen, um die Dinge zu verbessern, sondern sich die äußerst nihilistische Frage zu stellen, was wir tun müssten, um die Lage vollkommen unmöglich zu machen“. Es geht also darum zu erkennen, was ich alles tun könnte, um eine komplexe Situation noch zu verschlimmern und was für ein großer Erfolg es bereits ist, diese Dinge zu erkennen und es nicht schlimmer kommen zu lassen.
Watzlawick hat noch eine Vielzahl weitere derartig spannender Ideen. Leider sind wir ja zeitlich oft so eingespannt, dass wir es uns oft nicht einmal erlauben ein einziges gutes Buch zu lesen, neben unseren sonstigen Aufgaben. Vor nicht allzu langer Zeit ist ein „Best of Paul Watzlawick“-Buch erschienen, welches ich aus der Stadtbücherei in Konstanz ausgeliehen habe. Es heißt „Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du Knoblauch essen“ und enthält eine schön gegliederte Zusammenstellung der interessantesten Ideen. Besonder empfehlen möchte ich das Kapitel „Von Liebe, Glück und anderen menschlichen Themen, in dem Texte abgedruckt sind, die vor allem für mich als immer suchendem Menschen eine Vielzahl an Orientierungshilfen anbieten.

Eine der bekanntesten Geschichten von Watzlawick ist „Die Geschichte mit dem Hammer“. Hier ein Video dazu!

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.