Ehmseb’s B(P)log

März 4, 2008

Ziele und Geschichten

Filed under: Uncategorized — ehmseb @ 4:41 pm

So langsam geht es dem Ende zu. Heute war die dritte Veranstaltung im Modul BP und damit haben wir schon die Hälfte der großen fünfwöchigen Einheit des zweiten Semesters an der PH hinter uns.
Heute hatten wir Studenten viel zu tun und konnten uns aktiv mit den Inhalten der Sitzung auseinander setzten. Nach dem Einstieg von Tom, in dem er uns die Paralleln zwischen den Fähigkeiten eines Sportlers und eines Lehrers zuerst theoretisch und dann praktisch näher brachte,  war eine erste Runde Coaching-Gespräche vorgesehen. Dabei beschäftigten wir uns mit selbst erstellten und gestellten Zielen. Wir halfen uns gegenseitig diese besser zu definieren und eine Vorstellung davon zu erlangen, was wohl sein könnte, wenn wir das Ziel erreicht haben. Das Setting der Übung, welches stets einen Beobachter einschloss, half sehr auch die Gesprächsführung des Coaches und den Gesprächsverlauf zu analysieren. Mein Ziel, mindestens einmal pro Woche eine Stunde Sport zu treiben war zuvor von Max schon beispielhaft unter die Lupe genommen worden.
Im zweiten Teil der Sitzung, nach dem Mittagessen war das Überthema Ressourcenorientierung dran. Zur Vorbereitung auf die Session heute, hatte sich jeder von uns drei Kurzgeschichten aus seinem Leben aufgeschrieben, in denen es um eine (eventuelle gemeisterte) Herausforderung ging. Mir hat das schreiben dieser Geschichten viel Spaß bereitet und bei der dritten Geschichte hatte ich das Gefühl schon eine richtig unterhaltsame Erzählung produziert zu haben. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten und habe sie daher aufgenommen. Ihr könnte die Geschichte als mp3-Datei herunterladen. Wir lasen uns die Geschichten gegenseitig vor und diskutierten anschließend, welche Ressourcen darin auftauchten. Auch verglichen wir die Ressourcen, die uns unsere Studienkollegen zuschrieben mit den Ressourcen, die wir zuvor für uns selbst aufgeschrieben hatten. Ein weiteres Mal konnten wir so die zum Teil großen Unterschiede zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung erfahren.

1 Kommentar »

  1. Lieber Sebastian

    Ich sitze im Moment gerade im Mensa-Kaffee des Robert-Bosch-Berufskolleg, Duisburg und lese deinen Blogeintrag zum gestrigen Tag. Es macht Spass deinen Blogeintrag zu lesen und aus einer weiteren Perspektive den Tag gestern nochmals Revue passieren zu lassen.

    Das Einbinden einer deiner Geschichten als MP3-Datei finde ich ebenfalls originell und bereichtert den Eintrag zusätzlich.

    Herzlichst und bis nächsten Dienstag
    Max

    Kommentar von Max Woodtli — März 5, 2008 @ 11:03 am | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.