Ehmseb’s B(P)log

Juni 3, 2008

Spaziergänge

Filed under: Uncategorized — ehmseb @ 8:15 am

Die letzte Präsenzveranstaltung im Modul Berufspädagogik in KW 22 beinhaltete zwei Spaziergänge mit unterschiedlichen Zielen (hier ein spannender Blogeintrag über „Zielorientierung“), über die ich kurz berichten möchte. Der erste Spaziergang, welcher gleich zu Beginn des Kurses gegangen wurde, war ein sogenannter „Anknüpfungsspaziergang“. Er diente dazu, uns Studenten, Aspekte des Kurses wieder in Erinnerung zu rufen, die vor längere Zeit behandelt worden waren und die bei den meisten nicht mehr präsent im Gedächtnis waren, sondern eher z.T. bereits auf eine tiefere Eben hinabgesunken waren. In Zweiergruppen spazierten wir durch unser Klassenzimmer, um an verschiedenen Orten halt zu machen und Begriffskarten und Bilder zu betrachten, die Anstösse zu kurzen Diskussionen enthielten, über Themen der Sitzungen der vergangenen Wochen. Ich finde diese Art der Stoffwiederholung, des übenden Diskutierens und der Anknüpfung an bereits vorhandene Wissensnetze sehr spannend und könnte mir gut vorstellen, diese Methode auch in meinem Unterricht einzusetzen. Schüler haben dabei die Chance in geschützem Rahmen (kleine Gruppe ohne direkte Lehrerkontrolle), in aktiver Position (gehen, stehen, andere Gruppen treffen) ihr Wissen und Können innerhalb eines bestimmten Stoffgebietes selbst zu kontrollieren, sich bei der Anknüpfung gegenseitig zu unterstützen und nach dem Spaziergang gezielt Lücken aufzuarbeiten.

Der zweite Spaziergang in dieser Veranstaltung war ein „Skalensapziergang“, der aus dem Bereich des Coaching stammt. Es geht dabei darum, dass sich der Coachee auf einer „Spazierstrecke“, der Skala, die er selbst gewählt und geeicht hat, einzuordnen. Der höchte Punkt der Skala stellt dabei ein noch unerreichtes Ziel dar, der niedrigste Punkt markiert die Vergangenheit, den Ausganspunkt, die Stelle, an der noch nichts getan war, um der Lösung eines Problems nahe zu kommen. Durch „spazieren“ auf der Skala bis hin zum Ziel, durch Veränderung der Blickrichtung (einmal zum Ziel, einmal in die Vergangenheit und auch vom noch nicht erreichten Ziel zurück auf die momentane Position) und durch das bewusste Weiterschreiten, einen Schritte weiter in Richtung des Ziels, werden beim Coache verschiedene Gefühle hervorgerufen, welche durch Nachfragen noch konkretisiert werden können und sollen. Durch diesen Spaziergang kann dem Coachee geholfen werden, sein Ziel rascher zu erreichen, konkrete Schritt zu planen und auch auszuführen und sich seiner Ressourcen bewusst zu werden, die er in der Vergangenheit schon genutzt hat.

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